Koizucht

Alles rund um den Koi

Re: Koizucht

Beitragvon koizucht wetzel » Di 17. Apr 2018, 11:02

Hier ein paar aktuelle Bilder vom Abfischen der Tosai um Ostern 2018.
koizucht wetzel

Bilder: 0

Beitragvon koizucht wetzel » Di 17. Apr 2018, 11:09

Die Koi wurden selektiert. Die Tategoi ausgewählt. Die Verkaufsfische sind in der Hälterung.
koizucht wetzel

Beitragvon koizucht wetzel » Mo 4. Jun 2018, 13:22

In diesem Jahr haben die Koi bereits am 18. Mai abgelaicht. Durch das warme Wetter im April und Mai bedingt.
Im dritten Jahr in Folge ist es mir gelungen, dass die Koi gleich am nächsten Morgen nach dem Zuchtansatz abgelaicht haben.
Zur genauen Naturbeobachtung gehört auch Fleiß und eine Portion Glück.
Alle angesetzten Koi haben abgelaicht. Ich habe mit 31 Elterntieren gearbeitet.
Vor allem bei den Kohaku (2 weibl. und 3 männl.) und Shusui (4 weibl. und 2 männl.) erwarte ich in diesem Jahr Fortschritte bei den Nachzuchten.
Auch Showa, Sanke, Tancho, Yamabuki Ogon, Hariwake und Shiro Utsuri sind dabei.
Nach zwei Wochen schwimmen jetzt ca. 1 Mio. Koilarven zwischen 1 und 2 cm. In weiteren zwei Wochen beginne ich mit der Selektion.
Auf dem ersten Bild ist der Teichgrund zu sehen, über dem Abgelaicht wurde. Der Laich hängt vorwiegend an den Pflanzen.
Auf dem dritten Bild sind im Hintergrund die Netzgehege zu sehen. Hier wurden die Koi nach Farbrassen getrennt zur Zucht angesetzt.
koizucht wetzel

Beitragvon koizucht wetzel » Mo 25. Jun 2018, 08:01

Der Jahrgang 2018 ist der Hammer!
Täglich kann ich Fortschritte beim Wachstum und der Entwicklung der Farben erkennen. Die meisten sind jetzt mit 5 Wochen 3 bis 4 cm lang.
Fast täglich selektiere ich und verteile die ausgewählten Koi auf die Naturweiher.
koizucht wetzel

Vorherige

ZurĂĽck zu Koi allgemein