Neugestaltung Vorgartenbeete

Alles rund um die japanische Gartengestaltung

Neugestaltung Vorgartenbeete

Beitragvon Thordi68 » Do 17. Aug 2017, 11:05

Hallo zusammen,
ich m├Âchte unser japanisches Gestalungsprojekt gerne mit den beiden Vorgartenbeeten starten. Prima w├Ąre die Hilfestellung von Euch erfahrenen "Japanern".
Ich habe also vor dem Haus 2 2,5x2 m Vorgartenbeete, welche nun 12 Jahre vor sich hinbl├╝hten. Da 1. Beet habe ich bis auf den 12-j├Ąhrigen Ahorn entr├╝mpelt und mit Granitsplit gef├╝llt. Sieht aber irgendwie trostlos aus , oder ?

Vielen Dnak im Voraus f├╝r viele tolle Ideen und Vorschl├Ąge.
Thordi68

Beitr├Ąge: 1

Re: Neugestaltung Vorgartenbeete

Beitragvon Tancho » Do 17. Aug 2017, 16:13

Hier mal ein Vorschlag von mir..... :idea:
Dateianh├Ąnge
..............Nur wer nichts macht, kann nichts falsch machen...

.......F├╝r die einen bunte Fische, f├╝r Kenner echte Juwelen........

http://www.mp-aqua.de
Tancho

Beitr├Ąge: 65

Beitragvon jpx » Do 17. Aug 2017, 19:33

Hallo,

ich bin zwar nicht der angefragte alte Hase im Bereich Japang├Ąrten, habe aber schon viele Gestaltungen in meinem Garten vorgenommen - und auch einige gute Tips hier bekommen.
Diesbez├╝glich solltest Du Dir mal die Seiten von Udo ansehen, da ist ein Japangarten vorbildlich gestaltet.

Den Dir hier gemachten Vorschlag finde ich schon recht gut, wenn ich mir das Urteil erlauben darf, allerdings w├╝rde ich den Vorschlag etwas anpassen: statt der 2 Steine w├╝rde ich eine Dreiergruppe ausw├Ąhlen (ungerade Gestaltungszahlen sind meines Wissens immer zu bevorzugen (also 3 oder 5 und nicht 2!) und ich w├╝rde in dem kleinen Beet vor dem Haus das Wasserbecken so ├╝berhaupt nicht machen und auch den Wasserlauf nicht (wirkt m.E. auf der kleinen "isolierten" Fl├Ąche ├╝bertrieben. Daf├╝r lieber einen 3. Stein in einem gewissen Abstand von den anderen beiden Steinen (so als ungleichschenkliges Dreieck). Nach dem Motto "weniger ist mehr"!

Ich w├╝rde mir auch keinen einzigen Buxus mehr einpflanzen, denn die Gefahr des Befalls mit dem Buxus Z├╝nsler wird immer gr├Â├čer, d.h. es werden immer mehr Buxus-Planzen davon befallen, die dann meistens ganz absterben. Stattdessen w├╝rde ich 3 Kugel-Taxus ausw├Ąhlen, die schnittvertr├Ąglich sind und sehr robust (auch was Trockenheit betrifft).

Ich m├Âchte Dir aber gerne noch einen kleinen Tip geben: Ich habe auch 2 gro├če und ├Ąltere jap. Ahorne in meinem Garten (neben anderen flachen jap. Ahornen). Daher habe ich mich seit geraumer Zeit damit befasst, wie man diese Pflanze am besten gestalten kann und bin auf eine ├Ąu├čerst gute Seite gesto├čen, die Dir aufzeigt, wie Du einen solchen Baum schneiden solltest.

Du hast ja einen sehr alten und sehr sch├Ânen jap. Ahorn im Vorgarten. Der ist auch eigentlich sehr gut (d.h. offen) gewachsen. Jap. Ahorne schneidet man nicht einfach so zurecht, gleichwohl gibt es wohl die M├Âglichkeit, jetzt im Sp├Ątsommer den Baum etwas zu gestalten. Das bedeutet, der Baum sollte einen lockeren Aufbau haben und nicht Teilbereiche aufweisen, die einfach eine klumpige Blattmasse haben (ohne Struktur). Dann wirkt sie viel leichter und luftiger.

Ich habe als Beispiel mal 2 Bereiche gekennzeichnet, die viel schlechter sind als die ├╝berigen Bereiche Deines Ahorns. Die kannst Du etwas auslichten, so wie in dem Beitrag des beigef├╝gten Links aufgezeigt.

Viel Spa├č beim Lesen und viel Erfolg bei der Gestaltung!
Bin gespannt, wie es werden wird!

Viele Gr├╝├če

J├╝rgen

http://de.wikihow.com/Einen-japanischen ... eschneiden
Dateianh├Ąnge
jpx

Beitr├Ąge: 101
Bilder: 0

Beitragvon San » Fr 18. Aug 2017, 05:54

"Ich w├╝rde mir auch keinen einzigen Buxus mehr einpflanzen, denn die Gefahr des Befalls mit dem Buxus Z├╝nsler wird immer gr├Â├čer, d.h. es werden immer mehr Buxus-Planzen davon befallen, die dann meistens ganz absterben. Stattdessen w├╝rde ich 3 Kugel-Taxus ausw├Ąhlen, die schnittvertr├Ąglich sind und sehr robust (auch was Trockenheit betrifft)."

Kurze Anmerkung zu J├╝rgens Hinweis.
Kann die Aussage nur umf├Ąnglich best├Ątigen. Der Z├╝nsler hat nun umf├Ąnglich auch den Westen der Republik (hier das Bergische Land) voll erreicht. In unserem Garten sind seit Anfang des Sommers (Mai), ich w├╝rde sagen quasi auf einen Schlag, fast alle Buchse befallen. Quer durch alle Sorten. Im Vorgarten, im Hauptgarten und im Bauerngarten meiner Frau sind Pflanzen betroffen die knapp 30 Jahre alt sind. Anf├Ąnglich habe ich versucht die "Tierchen" abzusammeln. Mittlerweile wird einmal im Monat das volle Programm durchgezogen und gespritzt. Da auch ganze Hecken betroffen sind w├╝rde ich mal meinen, dass der Schaden, sollte ich keine Pflanze retten k├Ânnen, vierstellig ist. Mal abgesehen davon, dass die Pflanzen einen R├╝ckschnitt ben├Âtigen der die Gestaltung um Jahre zur├╝ck wirft. Die Alternative wird wohl nach und nach die Eibe sein. An besonderen Stellen z.B. Taxus cuspidata, die japanische Art der Eibe.

Gru├č, Franz
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
San
Moderator

Beitr├Ąge: 1488
Bilder: 19

Beitragvon Tancho » Fr 18. Aug 2017, 06:58

Leute immer langsam..... :)
Es war niemals die Rede von Buchs zu pflanzen. Wir stehen hier erst am Anfang, das Layout. Pflanzplan folgt sp├Ąter :D

Ich verwende nur noch Ilex Crenata(convexa) oder Heckenmyrte Lonicera Maigr├╝n oder Liguster.
Die letzten zwei sind unter Umst├Ąnden mehrmals im Jahr zu schneiden, bei mir sogar unter dem Einsatz von Micro-B-Nature, w├Âchentlich :shock: Effektive Mikroorganismen machen es m├Âglich.
Es wirkt bei Fischen und Pflanzen, weil diese sich bei Fischen im Darm absetzen und f├╝r eine bessere Verwertung des Futters sorgen, bei Pflanzen an den Wurzeln im Boden.
Dateianh├Ąnge

Tancho

Beitragvon Tancho » Fr 18. Aug 2017, 07:39

Zum Wasserbecken - Die Menschen die es nicht verstehen, f├╝r die wirkt es ├╝bertrieben. Das niedrige Wasserbecken am Eingang ist ein ganz typisches Element der Philosophie des japanischen Gartens.
Es kommt auf die Harmonie des Gesamtbildes an. Dann gilt....Steine setzen aus verschiedenen Positionen betrachten. Das gleiche mit den Pflanzen. Bis es ein Gesamtbild gibt.

Tancho

Beitragvon Bjoern » Fr 18. Aug 2017, 15:41

Moin,

sorry aber ein Wasserbecken finde ich hier total fehl am Platz. Soll es doch dazu dienen sich rituell vor der Teezeremonie Mund und H├Ąnde zu reinigen. Ein Bestandteil des Teegartens sein und sich auf dem Weg zum Teehaus befinden. Man knallt ein Wasserbecken nicht einfach mal so hin. Beisteine, Antrittstein, Einfassung aus kleineren Steinen/Kiesel, Wasserzulauf aus Bambus mit entsprechender Bepflanzung bilden dann ein Arrangement und schaffen ein Gesamtbild.

Eine Steinsetzung w├╝rde ich auf flach liegende Steine begrenzen. Eine Insel oder ein Gebirgszug mit z.B. Sagina begr├╝nt und vereinzelt Farn um den Ahorn herum w├╝rden f├╝r mich harmonischer wirken.

Die Kiesfl├Ąche zum Abschluss noch harken um einen sanften Wellengang darzustellen und fertig.

Letztendlich aber reine Geschmachsache ;)

Gru├č Bj├Ârn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Bjoern
Administrator

Beitr├Ąge: 1977
Bilder: 6

Beitragvon jpx » Fr 18. Aug 2017, 17:51

Hallo zusammen.

Ich habe bez├╝glich des Buchsbaumz├╝nslers etwas recherchiert und ein sehr gutes Video auf youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=YXphmV30PtY

Das hier empfohlene Mittel hei├čt "Calypso", wenn ich es richtig geschrieben habe.

Beste Gr├╝├če
J├╝rgen
jpx

Beitr├Ąge: 101
Bilder: 0

Beitragvon Tancho » Mi 23. Aug 2017, 20:24

Hallo Thordi,
bin gespannt wie es wird! Halt uns auf dem laufenden.
Pictures are always welcome 5bou

Tancho

Beitragvon Tancho » Sa 21. Okt 2017, 16:10

Wie ist die Gestaltung voran gegangen ? Gibt es hier ein Update ?
Bin gespannt 5bou

Tancho

Zur├╝ck zu Japanische Gartengestaltung