Es wird nicht besser :(

Alles rund um Krankheiten

Es wird nicht besser :(

Beitragvon Shusui93 » Di 3. Jun 2014, 17:15

Moin,

Wie ich schonmal schrieb habe ich mir 13 Fische ohne Quarantäne in unseren Teich geholt und seit dem geht das Leiden los.
Durch starken Befall von Trichodina und Kiemenwürmer habe ich sie mit Kaliumpermanganat und Lernex behandelt. Eine Besserung stellte sich nur bedingt ein. Nun habe ich heute nochmal 2 Fische rausgeholt und einen Abstrich von Kiemen und Haut gemacht, wobei ich festgestellt habe, dass auf den Kiemen einige weiß-graue Punkte sind und sie ein bisschen verschleimt sind. Auf dem Abstrich ist aber nichts zu sehen, entweder bin ich unfähig oder ich weiß auch nicht. Sind das tote Kiemenwürmer bzw. Eier der Kiemenwürmer oder kann das was anderes sein. Auf dem Hautabstrich ist auch nichts. Könnte es auch was bakterielles sein, bei einem habe ich auch blutunterlaufende Floßen bemerkt.

Teich fasst ca. 20.000l und habe um die 15 Kois von 35-65 cm. Gefiltertet wird ĂĽber 5 Tonnen a 250l. 1. Vortex 2. BĂĽrsten 3. Filter grob. 4. Lavasteine belĂĽftet 5. Filter grob

WeiĂź echt nicht was es sein kann.
Habe ein Koi in einem anderen Becken der eine Wunde hat, die ich versorgt habe aber auch noch mit omnipur s im Wasser, was ja auch gegen äußerliche Verletzungen helfen soll. Da sind drinne: Aminoacridinhydrochlorid, Acriflaviniumchlroid, Ethacridinlactat-Monohydrat und Malachitgrün, und im geht es merklich besser.

Schonmal danke fĂĽr eure Hilfe
Benutzeravatar
Shusui93
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Mai 2014, 16:49

Re: Es wird nicht besser :(

Beitragvon Bjoern » Di 3. Jun 2014, 18:37

Moin Timo,

denke es ist an der Zeit einen TA (Koidoc) kommen zu lassen. Weiteres experimentieren geht nur auf die Gesundheit deiner Paddler, aus diesem Grund möchte ich dir hier keine weiteren Ratschläge geben.

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2002
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49

Re: Es wird nicht besser :(

Beitragvon Shusui93 » Di 3. Jun 2014, 18:40

Ok das hatte ich morgen eh vor. Dachte nur es gibt vielleicht nochmal einen DenkanstoĂź um
vielleicht das Problem schon zu erahnen.

Vielen Dank aber trotzdem!

GruĂź Timo
Benutzeravatar
Shusui93
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Mai 2014, 16:49

Re: Es wird nicht besser :(

Beitragvon Peterskois » Mi 4. Jun 2014, 17:04

Und? Was hat der TA gesagt?
Peterskois
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Mai 2014, 14:09

Re: Es wird nicht besser :(

Beitragvon mbach » Do 5. Jun 2014, 08:13

Gibt's was neues positives?
es Grüßen euch aus dem schönen Rhein-Sieg-Kreis (Lohmar-Neuhonrath)

Mona und Marek
Benutzeravatar
mbach
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:09
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Es wird nicht besser :(

Beitragvon drwr » Do 5. Jun 2014, 11:21

Hallo,

ohne vernĂĽnftige Diagnose - heiĂźt in dem Fall Abstrich - fĂĽhrt eine Behandlung sicher nicht zum Ziel.
Es kann nämlich auch ein Parasitenbefall sein, dem sich eine bakterielle Entzündung aufpfropft.

GruĂź Wolfgang
drwr
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:43

Re: Es wird nicht besser :(

Beitragvon Shusui93 » Fr 6. Jun 2014, 18:07

@Wolfgang

Wie gesagt ich habe mehrere Abstrich gemacht und nichts gefunden.
Morgen kommt der TA und dann mal sehen was der so sagt.

GruĂź Timo
Benutzeravatar
Shusui93
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Mai 2014, 16:49

Re: Es wird nicht besser :(

Beitragvon Shusui93 » Sa 7. Jun 2014, 21:16

So heute Diagnose bekommen. Ichtyophthirius, also weiĂźpĂĽnktchenkrankheit....
War auf meinem Mikroskop einfach nicht zu erkennen.... Also als nächstes wird in ein Mikroskop investiert :)

Habe nun heute die erste Behandlung begonnen mit Formalin und MalachitgrĂĽn. Und sie merken aufjedenfall, dass sich was tut.
Und nun mal abwarten was die Temperaturen so sagen und wann die zweite Behandlung dran ist.

Schönen Abend euch!
GruĂź Timo
Benutzeravatar
Shusui93
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Mai 2014, 16:49


ZurĂĽck zu Fischkrankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast