von Helmut » Do 5. Dez 2013, 16:55
Hallo,
ja, es hat sich einiges getan.
Letzten Montag habe ich - nach Rücksprache mit dem Experten - nochmals 4 weitere Koi aus dem 5 Grad kalten Teich geholt und über Tage hinweg langsam aufgewärmt. Ich konnte noch Bakterien entdecken und wollte die vor dem Winter aus dem Teich holen, sonst hätte ich im Frühjahr unter Garantie Probleme - was so natürlich auch noch kommen kann.
Ein Problem mehr habe ich jetzt dadurch, mittlerweile sind 12 Fische in meiner Innenhälterung die nur ca. 750 Liter hat - 3 KG Fischmasse (sind noch nicht groß). Dadurch hab ich gerade wieder mit dem Nitrit zu kämpfen, aber es wird, hab ich schon mal hinbekommen. Viel Wasserwechsel, wenig füttern, wird.Salzgehalt 0,25%. Das Wasser ist leider auch nicht sauber, habe heute noch Japanmatten zur Grobschmutzfilterung mit eingesetzt.
Positiv - wirklich positiv - ist die Heilung der Koi.
Diese habe ich in der Zwischenzeit erst nach einer Woche und nun nochmals nach 5 Tagen wieder behandelt. Anbei ein paar Bilder. Die Wunden sind teilweise schon ganz weg, teilweise zumindest fast. Wenn man das mit den Anfangsbildern vergleicht muss ich mich selbst schon wundern. Es wäre sicherlich viel schneller gegangen wenn ich die Fehler die ich anfangs gemacht habe nicht gemacht hätte, nichtsdestotrotz bin ich zufrieden.
Viele GrĂĽĂźe
Helmut
- Dateianhänge
-

IMG_5790.JPG (2.01 MiB) 2094-mal betrachtet
-

IMG_5789.JPG (2.35 MiB) 2094-mal betrachtet
-

IMG_5787.JPG (2.06 MiB) 2094-mal betrachtet
-

IMG_5781.JPG (1.8 MiB) 2094-mal betrachtet