Seite 1 von 1

Koi hat Flecken - was könnte das sein?

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 14:14
von nizoba
Hallo! Meine Eltern haben einen Teich mit unter anderem Kois drin und einer hat nun ein paar rote Flecken bekommen. Ich habe sie schon drum gebeten einen Koiarzt hinzuzuziehen falls es was ansteckendes ist, bin mir aber nicht sicher ob sie das auch machen. Daher wollte ich ein paar Fakten sammeln, die ich ihnen dann sagen kann, damit sie dann hoffentlich das richtige tun.
Ich habe ein Foto angehängt, leider ist der Koi nicht so zahm, dass man näher ran kommt. Es geht um den in der Mitte des Bildes, eigentlich war er bisher komplett bläulich weiß. Nun hat er eben auf der Stirn und an der Seite diese 10 Cent großen roten Flecken. Leider bin ich nicht so nah rangekommen, dass ich es ganz genau sehen könnte, aber es sind keine offenen Wunden, sondern sieht mehr so aus, als ob die Schuppen dort rot sind bzw sich Blasen oder so etwas gebildet haben. Ich bin mir bewusst dass das jetzt nicht die klarsten Aussagen sind, ich hoffe trotzdem, dass ich vielleicht ein paar Antworten mit Tips bekomme. Der Koi ist schon seit mehreren Jahren in dem Teich und alle überwintern auch darin. Es sind ein paar Orfen, eine Nase und ca 10 andere Kois in dem Teich.
vielen Dank!
Grüße

Re: Koi hat Flecken - was könnte das sein?

BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 06:44
von San
Hallo,
zunächst einmal ein Willkommen auf Koido.

Dir hier eine Antwort zu geben wäre fahrlässig. Was Du beschreibst kann auf mehrere Erkrankungen hindeuten. Etwas klarer würden die Hinweise, wenn der betroffene Koi zunächst einmal in eine Hälterungswanne mit klarem Wasser gesetzt würde damit man überhaupt etwas von dem Tier zu sehen bekommt. Dazu, und das solltest Du als Bitte verstehen, wäre es nett uns etwas mehr zu Dir, dem Teich und dessen Umfeld (z.B. Größe, technische Einrichtung, Filter etc.) zu erzählen. Aus Gründen der Nettikete würde ich einen Ratsuchenden auch gerne mit Namen ansprechen können.
Interessant zu wissen wäre also konkret, neben der Beschau des betroffenen Koi, Aussagen über Größe des Teiches samt ca. Literzahl?! Wird gefiltert? Wenn ja, mit welchen Medien und wie groß ist der/die Filter (Behälter)? Wie und was wird gefüttert? Wird der Teich/der Filter belüftet? Wie wurden die Koi überwintert? Wurden bereits Medikamente eingesetzt?
All diese Fragen ersetzen natürlich nicht den Besuch eines Koi Doc am Teich. Dieser könnte auch etwas über den ins gesamten Zustand der Anlage sagen.
Aber eine ganz große Bitte. Jetzt nicht mit dem Hinweis kommen. " Teich ist seit vielen Jahren so wie er ist und noch nie ist etwas passiert". Warten wir mit weiteren Hinweisen mal auf Deine Beschreibung wie von mir genannt und schauen dann weiter.

Re: Koi hat Flecken - was könnte das sein?

BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 11:57
von Faideringed89
Sie können auch im Internet recherchieren. Das wird dir auch sehr helfen.