Koi hat Flecken - was könnte das sein?

Alles rund um Krankheiten

Koi hat Flecken - was könnte das sein?

Beitragvon nizoba » Mo 14. Mai 2018, 14:14

Hallo! Meine Eltern haben einen Teich mit unter anderem Kois drin und einer hat nun ein paar rote Flecken bekommen. Ich habe sie schon drum gebeten einen Koiarzt hinzuzuziehen falls es was ansteckendes ist, bin mir aber nicht sicher ob sie das auch machen. Daher wollte ich ein paar Fakten sammeln, die ich ihnen dann sagen kann, damit sie dann hoffentlich das richtige tun.
Ich habe ein Foto angeh√§ngt, leider ist der Koi nicht so zahm, dass man n√§her ran kommt. Es geht um den in der Mitte des Bildes, eigentlich war er bisher komplett bl√§ulich wei√ü. Nun hat er eben auf der Stirn und an der Seite diese 10 Cent gro√üen roten Flecken. Leider bin ich nicht so nah rangekommen, dass ich es ganz genau sehen k√∂nnte, aber es sind keine offenen Wunden, sondern sieht mehr so aus, als ob die Schuppen dort rot sind bzw sich Blasen oder so etwas gebildet haben. Ich bin mir bewusst dass das jetzt nicht die klarsten Aussagen sind, ich hoffe trotzdem, dass ich vielleicht ein paar Antworten mit Tips bekomme. Der Koi ist schon seit mehreren Jahren in dem Teich und alle √ľberwintern auch darin. Es sind ein paar Orfen, eine Nase und ca 10 andere Kois in dem Teich.
vielen Dank!
Gr√ľ√üe
Dateianhänge
nizoba

Re: Koi hat Flecken - was könnte das sein?

Beitragvon San » Di 15. Mai 2018, 06:44

Hallo,
zunächst einmal ein Willkommen auf Koido.

Dir hier eine Antwort zu geben w√§re fahrl√§ssig. Was Du beschreibst kann auf mehrere Erkrankungen hindeuten. Etwas klarer w√ľrden die Hinweise, wenn der betroffene Koi zun√§chst einmal in eine H√§lterungswanne mit klarem Wasser gesetzt w√ľrde damit man √ľberhaupt etwas von dem Tier zu sehen bekommt. Dazu, und das solltest Du als Bitte verstehen, w√§re es nett uns etwas mehr zu Dir, dem Teich und dessen Umfeld (z.B. Gr√∂√üe, technische Einrichtung, Filter etc.) zu erz√§hlen. Aus Gr√ľnden der Nettikete w√ľrde ich einen Ratsuchenden auch gerne mit Namen ansprechen k√∂nnen.
Interessant zu wissen w√§re also konkret, neben der Beschau des betroffenen Koi, Aussagen √ľber Gr√∂√üe des Teiches samt ca. Literzahl?! Wird gefiltert? Wenn ja, mit welchen Medien und wie gro√ü ist der/die Filter (Beh√§lter)? Wie und was wird gef√ľttert? Wird der Teich/der Filter bel√ľftet? Wie wurden die Koi √ľberwintert? Wurden bereits Medikamente eingesetzt?
All diese Fragen ersetzen nat√ľrlich nicht den Besuch eines Koi Doc am Teich. Dieser k√∂nnte auch etwas √ľber den ins gesamten Zustand der Anlage sagen.
Aber eine ganz große Bitte. Jetzt nicht mit dem Hinweis kommen. " Teich ist seit vielen Jahren so wie er ist und noch nie ist etwas passiert". Warten wir mit weiteren Hinweisen mal auf Deine Beschreibung wie von mir genannt und schauen dann weiter.
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
San
Moderator

Bilder: 19

Re: Koi hat Flecken - was könnte das sein?

Beitragvon Faideringed89 » Do 13. Sep 2018, 11:57

Sie können auch im Internet recherchieren. Das wird dir auch sehr helfen.
Faideringed89

Zur√ľck zu Fischkrankheiten