Kranker Koi nach Umsetzen in neuen Teich

Alles rund um Krankheiten

Kranker Koi nach Umsetzen in neuen Teich

Beitragvon IJ78 » Mi 23. Sep 2015, 21:39

Guten Abend zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe vor ca. 1 Monat den Wiederaufbau meines eingestĂĽrzten Teiches abgeschlossen. Ca. 11.000 Liter.
Seitdem läuft der Filter mit einer Umwälzung von ca. 15.000 Liter/h + UVC.
Ende letzter Woche habe die ersten Fische umgesetzt und ein paar Tage gewartet, bis ich wieder 3 junge Koi dazugesetzt habe. Wasserwerte sind stabil, Wasser ist glasklar, die Fische fĂĽhlen sich sichtlich wohl und fressen alle vernĂĽnftig.
Gestern Nachmittag ist mir ein Shiro aufgefallen, der weiße, gallertartige Stellen an der Brustflosse hatte und sich ständig nur an der Wasseroberfläche aufhielt. Auch sind an der Schwanzflosse und am Kopf rötlich Stellen zu sehen.
Heute sind mir 2 weitere weiße Stellen an der Schwanzflosse aufgefallen (ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen) und das Tier liegt teilweise schräg dicht unter der Wasseroberfläche.
Sobald sich jemand dem Teiich nähert, flüchtet er wir gehabt und taucht ab.
Hat jemand ne Idee womit ich es hier zu tun habe? StreĂź aufgrund des Umsetzens am Sonntah oder eine Infektion?

Vielen, vielen Dank schon mal......

GruĂź
Ingo
Dateianhänge
Benutzeravatar
IJ78
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 06:57

Re: Kranker Koi nach Umsetzen in neuen Teich

Beitragvon Rolli_San » Mi 23. Sep 2015, 21:46

ich wĂĽrde mir einen Doc an den Teich holen
hast du die Möglichkeit und das Wissen zu mikroskopieren ?
GruĂź Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Benutzeravatar
Rolli_San
 
Beiträge: 317
Bilder: 2
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:15
Wohnort: Ostrau

Re: Kranker Koi nach Umsetzen in neuen Teich

Beitragvon IJ78 » Mi 23. Sep 2015, 21:52

Hi Marco,

leider habe ich nicht das Wissen und das Equipment zur Mikroskopie.
Hast Du ne Quelle wo ich auf die Schnelle nen Doc in Raum Mönchengladbach auftreiben kann?

Viele GrĂĽĂźe

Ingo
Benutzeravatar
IJ78
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 06:57

Re: Kranker Koi nach Umsetzen in neuen Teich

Beitragvon San » Do 24. Sep 2015, 06:25

L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
Benutzeravatar
San
Moderator
 
Beiträge: 1513
Bilder: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:54
Wohnort: Kürten bei Köln

Re: Kranker Koi nach Umsetzen in neuen Teich

Beitragvon Rolli_San » Fr 25. Sep 2015, 22:23

GruĂź Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Benutzeravatar
Rolli_San
 
Beiträge: 317
Bilder: 2
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:15
Wohnort: Ostrau


ZurĂĽck zu Fischkrankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast