Halbinsel gestalten

Fragen und Antworten rund um den Koiteich

Halbinsel gestalten

Beitragvon Ulli » Mi 7. Mai 2014, 19:27

Hallo zusammen,

mein Teich hat eine Art Halbinsel, die ich bisher mit Kieseln und Felsen aufgesch√ľttet und bepflanzt hatte. Da das immer eine Algen- und Dreckecke war, habe ich sie abger√§umt und suche nun eine Gestaltungsidee, was man damit machen k√∂nnte. Noch ein paar Infos: Wasserstand ist ca. 25 cm, Breite der Halbinsel ca. 1m und Tiefe auch so ca. 120 cm. Ich h√§nge mal zwei Bilder an, vorher mit Steinen und nach dem Abr√§umen. Man sieht das auf dem Bild rechts im Teich, teilweise helle Folie, wo die Steine aufgeh√§uft waren.

Ein Wasserfall kommt leider nicht im Frage, ist zu laut, ich wohne ziemlich eng auf den Nachbarn drauf...

Wer eine Idee hat, bitte einfach posten! 5bou

Lehre Halbinsel
So sah es vorher aus


Danke und Gr√ľ√üe
Ulli
Neben der edlen Kunst, Dinge zu verrichten, gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.
(Lin Yu-Tang)
Benutzeravatar
Ulli
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Jan 2013, 23:49
Wohnort: Waiblingen

Re: Halbinsel gestalten

Beitragvon Sandro-82 » Mi 7. Mai 2014, 19:40

hallo erst einmal was ist das f√ľr ein Strauch mit den roten bl√ľten?

ich w√ľrde einen gr√∂√üeren stein da hin stellen ziemlich weit in den Teich rein und unten kleine kiesel in den Teich um den gro√üen stein und dann eine kiefer seitlich pflanzen die in Richtung Teich ragt also etwas flaches
Hersteller von glasfaserverstärkten Kunststoffteilen.

https://special-gfk-construction.de/shop/
Sandro-82
 
Beiträge: 502
Bilder: 0
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:38
Wohnort: Oppach

Re: Halbinsel gestalten

Beitragvon mbach » Mi 7. Mai 2014, 22:44

Hi

Ist dein Skimmer ein frei stehender Skimmer? Wenn ja k√∂nntest du ihn auch dort platzieren und mit der separaten Skimmerpumpe den Schmuddel con der Halbinsel permanent runtersp√ľlen. √úber die Halbinsel k√∂nntest du halbrund eine Art Steeg bauen um eine weitere Sitz bzw. F√ľtterstelle zu schaffen :-)

Der du holst dir 3-4 Richtig große Findlinge die du dort plazierst
es Gr√ľ√üen euch aus dem sch√∂nen Rhein-Sieg-Kreis (Lohmar-Neuhonrath)

Mona und Marek
Benutzeravatar
mbach
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:09
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Halbinsel gestalten

Beitragvon Ulli » Mi 7. Mai 2014, 23:14

Hallo zusammen,

erstmal danke f√ľr die ersten Ideen und Fragen.
Die Pflanze mit den roten Bl√§ttern ist eine in Form gebrachte Glanzmispel, das sind keine Bl√ľten, sie hat feuerrote Bl√§tter an den Astenden.
Der Skimmer ist ein freistehender, der sollte aber da bleiben, wegen der Windrichtung, es bläst genau in Richtung Skimmer und er funktioniert wirklich gut. Bei 25 cm Wasserstand bekomme ich den da nicht platziert.
Ganz rechts am Teichrand kommt ein Schlauch raus, da sp√ľlt eine 6000er Pumpe permanent die Insel ab, war als eine Art Pflanzenfilter gedacht. Hat auch funktioniert, aber zu viel Dreck und Schmodder blieb an den Steinen und Pflanzen h√§ngen. Findlinge w√§ren wahrscheinlich gut, hatte ich mir auch schon √ľberlegt.
Ein Steg w√ľrde den Teich optisch viel kleiner machen, h√§tte aber schon den Charme, da√ü man quasi auf dem Teich sitzt. Bepflanzen ist eher schwer, denke ich. Jedes Gef√§√ü mit Pflanze w√ľrde vollregnen und unten offen w√§re wieder eine Bakterienschleuder - oder?

Was haltet Ihr von einer Granitbr√ľcke, die vom "Festland" auf die Insel geht? Da k√∂nnte man noch eine oder zwei Steinlaternen positionieren?? Oder eine gro√üe Steinlaterne und ein paar Findlinge drumherum?

Gr√ľ√üe
Ulli
Neben der edlen Kunst, Dinge zu verrichten, gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.
(Lin Yu-Tang)
Benutzeravatar
Ulli
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Jan 2013, 23:49
Wohnort: Waiblingen

Re: Halbinsel gestalten

Beitragvon mbach » Do 8. Mai 2014, 21:02

bei 25cm passt der skimmer nicht. Stimmt hatte gestern Abend die 1,20tiefe gelesen aber nicht richtig :oops:
es Gr√ľ√üen euch aus dem sch√∂nen Rhein-Sieg-Kreis (Lohmar-Neuhonrath)

Mona und Marek
Benutzeravatar
mbach
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:09
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Halbinsel gestalten

Beitragvon Ulli » So 11. Mai 2014, 20:06

Hallo zusammen,

sodele, habe mich jetzt f√ľr eine Kanjuji Laterne entschieden und ein paar kleineren Findlingen drumherum. Und zwei Pflanzk√∂rbe, sonst ist mir das zu kahl...
Sieht dann nach ein paar Tagen so aus:





Viele Gr√ľ√üe
Ulli
Neben der edlen Kunst, Dinge zu verrichten, gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.
(Lin Yu-Tang)
Benutzeravatar
Ulli
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Jan 2013, 23:49
Wohnort: Waiblingen

Re: Halbinsel gestalten

Beitragvon Niwla » So 11. Mai 2014, 21:01

Sieht schön aus!
Niwla
 
Beiträge: 165
Registriert: So 3. Jun 2012, 19:00

Re: Halbinsel gestalten

Beitragvon Holzi » Mo 12. Mai 2014, 07:55

hallo ulli,


gefällt mir ganz gut.
Gruß Stefan

Carpe Diem
Benutzeravatar
Holzi
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:56

Re: Halbinsel gestalten

Beitragvon Bjoern » Mo 12. Mai 2014, 08:57

Moin,

ich bin auch der Meinung dass Ulli eine passende Lösung, die das Gesamtbild nicht stört, gefunden hat. WD2

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2002
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49


Zur√ľck zu Rund um den Koiteich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast