Tropenhaus Koiteich

Fragen und Antworten rund um den Koiteich

Tropenhaus Koiteich

Beitragvon Wasserpest » Sa 5. Nov 2016, 21:38

Hallo zusammen

In einem Zoo im Tropenhaus haben die einen Koiteich, der ist wirklich sehr flach. Es sind drei halbgroĂźe Koi und noch ein zwei Fische, die den Boden absuchen. Weil es flach und klein ist, ist natĂĽrlich auch nicht viel Wasser vorhanden. eigentlich sollte man Koi ab 8 Exemplaren halten, pro Exemplar mindestens 1mÂł Wasser. Tropenhaus ist natĂĽrlich was anderes, auch im Winter. Gleichen die das einfach mit einer ĂĽberproportional groĂźen Filteranlage wieder aus? Bei den ganzen Aquarien werden die auch da eine sehr gute Filteranlage haben.

Rein äußerlich scheint es den Koi gut zu gehen, die haben auch einen Wasserfall, vermutlich aus der Filteranlage heraus.
Der Japangarten in der Ritterburg
Benutzeravatar
Wasserpest
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 22:27

Re: Tropenhaus Koiteich

Beitragvon Sandro-82 » So 6. Nov 2016, 11:54

bei uns gibt es ein schmetterlingshaus mit einem wasserbereich ca 5 kubik das schwimmt ein einziges armes schwein (Koi) drin sonst garnichts was willst du machen ?
Hersteller von glasfaserverstärkten Kunststoffteilen.

https://special-gfk-construction.de/shop/
Sandro-82
 
Beiträge: 502
Bilder: 0
Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:38
Wohnort: Oppach

Re: Tropenhaus Koiteich

Beitragvon San » So 6. Nov 2016, 13:44

Hallo,

wer sagt oder wo steht, dass man mindestens acht Koi halten soll? Und ich möchte nicht behaupten, dass 8000l Wasser für acht ausgewachsene Koi ideal ist. :?:
Grundsatzaussagen wie diese halte ich fĂĽr sehr gewagt :!:
Ein System Teich das in der Regel funktioniert, hängt ab vom ausgewogenen Verhältnis von Teichgröße, Besatz, ausreichend großem Filter und der Frage was will ich mit den Koi erreichen? Sollen Koi schnell wachsen z.B., muss viel gefüttert werden. Füttert man viel, werden ganz andere Anforderungen an das System gestellt. Versorgt man Koi "nur" mit dem notwendigen, verringern sich die "Anforderungen" ein wenig.
Vor allem aber wichtig, kein System Teich ist gleich einem anderen. Dazu sind die jeweiligen Verhältnisse zu verschieden.
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
Benutzeravatar
San
Moderator
 
Beiträge: 1514
Bilder: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:54
Wohnort: Kürten bei Köln

Re: Tropenhaus Koiteich

Beitragvon Teich4You » Mo 7. Nov 2016, 06:56

Ich sehe das so wie San. Jeder Teich ist eine andere Welt.
Viel wichtiger als die Wassertiefe sind die ganzen anderen Randbedingungen.
Oder besser gesagt, die Tiefe spielt keine so groĂźe Rolle mehr, wenn die anderen Bedingungen passen!
In welcher Anzahl man nun Koi halten sollte, darĂĽber streiten sich die Gelehrten wohl noch in 100 Jahren.
Als Faustformel wĂĽrde ich immer 5 Fische sagen. Damit kann man nichts falsch machen.
Was aber nicht bedeutet, das es 2-3 Fischen schlecht gehen muss. :D
Benutzeravatar
Teich4You
 
Beiträge: 192
Bilder: 36
Registriert: Di 15. Dez 2015, 07:52
Wohnort: bei Peine

Re: Tropenhaus Koiteich

Beitragvon Rolli_San » Mo 7. Nov 2016, 11:03

...und warum hast du dort nicht gleich einen Mitarbeiter gefragt ?
denn so kommen immer Missverständnisse zu Stande weil keiner die ganzen Voraussetzungen kennt

flache Teiche mĂĽssen nicht schlecht sein ....und in diesem speziellen Fall kann man auch nicht unbedingt von Ăśberbesatz sprechen und Winterprobleme haben die hier auch nicht ;)
GruĂź Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Benutzeravatar
Rolli_San
 
Beiträge: 317
Bilder: 2
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:15
Wohnort: Ostrau

Re: Tropenhaus Koiteich

Beitragvon Big2bing » Mi 3. Mai 2017, 09:09

Information ist gut, danke
Big2bing
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:51

Re: Tropenhaus Koiteich

Beitragvon Gadiba » Mi 3. Mai 2017, 14:17

ich kenne das auch : :evil:

ich hatte in einem China Restaurant in Schwabach den Besitzer angesprochen, warum er 4 koi bei 15 cm wasserhöhe hält. er antwortete warum , sind sie vom Tierschutz. ? ich sagte nein , aber...... er unterbrach, dann lassen sie das meine Sache sein. :evil:



.
LG Dieter alias gadiba
www.teich-im-web.de
Benutzeravatar
Gadiba
 
Beiträge: 160
Bilder: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 20:18


ZurĂĽck zu Rund um den Koiteich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste