Schwimmteich

Fragen und Antworten rund um den Koiteich

Schwimmteich

Beitragvon Gadiba » Mo 8. Aug 2016, 08:59

Hallo Kichis,

ich bin seit vielen Jahren Besitzer eines Teiches .
Urspr√ľnglich war dieser auch als Schwimmteich mit wenigen Koi gedacht und gebaut.
Durch Reduzierung von KOI und meiner Leidenschaft zu schwimmen , habe ich den Ursprungsgedanken des Teichbaues wieder entdeckt, und muss sagen ich liebe es zu BADEN im eigenen Teich.

Wer hier hat auch diese MACKE ?
Wollt Ihr dar√ľber reden . Gibt es dazu kontra-Meinungen ??

Wie haltet Ihr es mit dem Baden im Teich ?
LG Dieter alias gadiba
www.teich-im-web.de
Benutzeravatar
Gadiba
 
Beiträge: 160
Bilder: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 20:18

Re: Schwimmteich

Beitragvon Geisy » Mo 8. Aug 2016, 18:15

Hallo Dieter

Ich geh auch ab und zu mal rein um mit der Schnorchelbrille nach den Fischen zu schauen.
Nachteile konnte ich bis jetzt keine feststellen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Geisy
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:07

Re: Schwimmteich

Beitragvon San » Di 9. Aug 2016, 05:59

Hallo Dieter,

im neuen Teich immer schon von Anfang an. Nur so war unser Teich √ľberhaupt denkbar. Auch deshalb hat unser Teich die Gr√∂√üe die er nun mal hat. Nur als Koiteich w√§re mir das Ganze viel zu dekadent und einfach zu teuer. Ausserdem schadet es weder den Koi noch uns selbst. Warum sollte es auch so sein? Nat√ľrlich werden Regeln eingehalten. Eine ist z.B., nat√ľrlich niemals eingecremt in den Teich, oder es werden Bahnen geschwommen, niemals rumgeplanscht etc..
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
Benutzeravatar
San
Moderator
 
Beiträge: 1514
Bilder: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:54
Wohnort: K√ľrten bei K√∂ln

Re: Schwimmteich

Beitragvon Bjoern » Di 9. Aug 2016, 06:30

Moin,

musste vor kurzem auch mal in den Teich wegen einer Umbaumaßnahme. Alles gut ... die Fische leben noch ... ich auch. Was passieren kann sollte aber jedem bewusst sein ohne schwarz malen zu wollen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 9&biw=1667

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2002
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49

Re: Schwimmteich

Beitragvon San » Di 9. Aug 2016, 09:53

Hallo Björn,

guter Hinweis, danke war mir bislang nicht bekannt.Habe auch von keinem Fall gehört oder gelesen.Ist auf jedenfall zu beherzigen, falls die Paddler, oder sogar die Ernährer, mal solche Anzeichen aufweisen. Bei Deinem Beispiel haben sich die Herrschaften wohl durch invizierte Lebensmittel angesteckt. In punkto Wasser ist dies hier nicht uninteressant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aeromonas
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
Benutzeravatar
San
Moderator
 
Beiträge: 1514
Bilder: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:54
Wohnort: K√ľrten bei K√∂ln

Re: Schwimmteich

Beitragvon Gadiba » Di 9. Aug 2016, 13:08

Bjoern hat geschrieben:Moin,

musste vor kurzem auch mal in den Teich wegen einer Umbaumaßnahme. Alles gut ... die Fische leben noch ... ich auch. Was passieren kann sollte aber jedem bewusst sein ohne schwarz malen zu wollen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 9&biw=1667

Gruß Björn



Hi Björn ,

ohhhhhh grausam , das kann dir aber auch in jedem freien Gewässer passieren. Jedoch denke ich unsere Koiteiche sind trotzdem zum Baden geeignet... ich hoffe mein Teich ist wesentlich cleaner ! . Angst-machen sollte es nicht oder ?
LG Dieter alias gadiba
www.teich-im-web.de
Benutzeravatar
Gadiba
 
Beiträge: 160
Bilder: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 20:18

Re: Schwimmteich

Beitragvon Gadiba » Di 9. Aug 2016, 13:15

San hat geschrieben:Hallo Björn,

guter Hinweis, danke war mir bislang nicht bekannt.Habe auch von keinem Fall gehört oder gelesen.Ist auf jedenfall zu beherzigen, falls die Paddler, oder sogar die Ernährer, mal solche Anzeichen aufweisen. Bei Deinem Beispiel haben sich die Herrschaften wohl durch invizierte Lebensmittel angesteckt. In punkto Wasser ist dies hier nicht uninteressant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aeromonas


Hi Franz,

das gibt zum Nachdenken was WIKIPEDIA schreibt.
In der Gattung Aeromonas sind einige Krankheitserreger f√ľr Menschen und verschiedene Tierarten, wie Fische und Fr√∂sche vorhanden. F√ľr den Menschen sind u. a. Aeromonas hydrophila, Aeromonas caviae und Aeromonas veronii biovar sobria von Bedeutung. Oberfl√§chenwasser, das mit Aeromonas kontaminiert ist, oder Lebensmittel, die mit solchem Wasser in Ber√ľhrung kommen, sind Ausgangspunkt f√ľr Erkrankungen.

Muss ich doch √ľberlegen meine Koi zu verkaufen. Prios setzen . Naja , so wird es nicht werden denk ich . NO RISK NO FUN !!!!
LG Dieter alias gadiba
www.teich-im-web.de
Benutzeravatar
Gadiba
 
Beiträge: 160
Bilder: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 20:18

Re: Schwimmteich

Beitragvon Bjoern » Di 9. Aug 2016, 14:32

Gadiba hat geschrieben:Angst-machen sollte es nicht oder ?


Nein ... das wollte ich damit auch nicht bezwecken. Nur ein Hinweis dass man sich im Wasser, egal wo, auch was holen kann.

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2002
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49

Re: Schwimmteich

Beitragvon Rolli_San » Di 9. Aug 2016, 21:15

ab einer gewissen Koigr√∂√üe ..... sollte f√ľr Herren verboten werden, diese Teich ohne Badehose heim zu suchen :D :lol:
Gruß Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Benutzeravatar
Rolli_San
 
Beiträge: 317
Bilder: 2
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:15
Wohnort: Ostrau

Re: Schwimmteich

Beitragvon Gadiba » Mi 10. Aug 2016, 07:53

Rolli_San hat geschrieben:ab einer gewissen Koigr√∂√üe ..... sollte f√ľr Herren verboten werden, diese Teich ohne Badehose heim zu suchen :D :lol:



coooooool dann darf mancher bei Tosai¬īs nicht rein .
LG Dieter alias gadiba
www.teich-im-web.de
Benutzeravatar
Gadiba
 
Beiträge: 160
Bilder: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 20:18

Nächste

Zur√ľck zu Rund um den Koiteich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast