"Regal" in den Teich bauen

Fragen und Antworten rund um den Koiteich

"Regal" in den Teich bauen

Beitragvon Rolli_San » Sa 16. Apr 2016, 16:05

Hallo Leute
ich hatte ja 2012 angefangen meinen Teich neu zu bauen. Um ordentlich Volumen f√ľr meine Babys zu bekommen bin ich ziehmlich senkrecht Richtung Boden. Mittlerweile habe ich eingesehen das ich h√§tte doch eine Flachwasserzone einplanen sollen.
NUN kam mir bei dem grausigen Wetter die Idee, einfach ein "Regal" in den Teich zu bauen ....ala den kleinen Tischen f√ľr eine Balkonbr√ľstung. Nach M√∂glichkeit zum anklappen f√ľr alle Eventualit√§ten, denn man wei√ü ja nie was die Zeit f√ľr einen noch so vorr√§tig hat.
Die Idee kam mir auch wo ich √ľber die Setzung meiner Randsteine nachgedacht habe, denn die muss ich dieses Jahr unbedingt setzen(da ich einfach genervt bin von der st√§ndigen Grasrupserei). Momentan h√§tte ich n√§mlich noch die M√∂glichkeit Edelstahlb√§nder unter den Steinen zu befestigen :!:
ich habe an eine Fläche von1,50 x 60-70 cm gedacht und ca 50 cm unter Teichoberfläche
ich denke mal das das meinen Fichen sicherlich gefallen t√§t und wenn sie mal schw√§cheln, konnen sie da gut abliegen und in der Sonne l√ľmmeln
ein 50er Teich-Einlauf w√§re da auch dar√ľber auf Wasserniveau , der mir evtl R√ľchst√§nde wegsp√ľlt
DRAUFSTELLEN f√ľr Menschen sollte eigentlich nicht geplant sein

Mein Wunschmaterial .... Plexiglas, auch wenns sicher teuer u.veralgen wird(aber man ja hin und wieder reinigen)
da wäre der große Vorteil drunterzuschauen ob da einer .....

Kennt jemand sowas ?
Gruß Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Benutzeravatar
Rolli_San
 
Beiträge: 317
Bilder: 2
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:15
Wohnort: Ostrau

Re: "Regal" in den Teich bauen

Beitragvon Bjoern » Sa 16. Apr 2016, 16:45

Moin Marco,

was soll dagegen sprechen ... Flachwasserzone ohne Volumen einzub√ľ√üen :lol:
Bedenken h√§tte ich bei durchsichtigem Material ob dir die Putzerei auf Dauer nicht auf dem Keks geht? Aber wenn vern√ľnftig verbaut (Kanten ect.) mit Option zum Herausnehmen mit Sicherheit eine sinnvolle Erweiterung.

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2002
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49

Re: "Regal" in den Teich bauen

Beitragvon Rolli_San » So 17. Apr 2016, 10:30

wenns gr√ľn wird, w√§re mir das auch rellativ egal .....sofern ich noch schauen kann ob sich einer darunter versteckt
Gruß Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Benutzeravatar
Rolli_San
 
Beiträge: 317
Bilder: 2
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:15
Wohnort: Ostrau

Re: "Regal" in den Teich bauen

Beitragvon Gynny » Do 28. Apr 2016, 06:34

Beachte die Verletzungsgefahr der Koi, herausfangen der Koi, lieben Gruß
Weniger ist mehr, aber noch weniger ist Garnichts mehr.
Benutzeravatar
Gynny
 
Beiträge: 486
Bilder: 9
Registriert: So 20. Mai 2012, 07:35
Wohnort: Grefrath

Re: "Regal" in den Teich bauen

Beitragvon Rolli_San » Sa 7. Mai 2016, 21:27

daran habe ich gedacht G√ľnny ;)
Gruß Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Benutzeravatar
Rolli_San
 
Beiträge: 317
Bilder: 2
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:15
Wohnort: Ostrau

Re: "Regal" in den Teich bauen

Beitragvon Wasserpest » Do 23. Jun 2016, 23:39

Hi

Anstelle vom Tisch, der unten aufsteht, k√∂nnte man auch eine "Tischplatte mit den Seitenw√§nden nach oben machen und dort Schwimmer anbringen, die man vielleicht noch mit nem Flie√ü umwickelt, damit auf diesen Schwimmern noch was w√§chst und es h√ľbscher aussieht. Und das Schwimmding dann halt "anleinen". Anstelle der Seitenw√§nde einfach die Schwimmer √ľber der Platte anbinden?

5bou
Der Japangarten in der Ritterburg
Benutzeravatar
Wasserpest
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 22:27

Re: "Regal" in den Teich bauen

Beitragvon Bjoern » Fr 24. Jun 2016, 03:42

Wasserpest hat geschrieben:Hi

Anstelle vom Tisch, der unten aufsteht, k√∂nnte man auch eine "Tischplatte mit den Seitenw√§nden nach oben machen und dort Schwimmer anbringen, die man vielleicht noch mit nem Flie√ü umwickelt, damit auf diesen Schwimmern noch was w√§chst und es h√ľbscher aussieht. Und das Schwimmding dann halt "anleinen". Anstelle der Seitenw√§nde einfach die Schwimmer √ľber der Platte anbinden?

5bou


Moin Robert,

mit den Schwimmk√∂rpern hab ich schon mal gesehen ... allerdings in Verbindung mit einer k√ľnstlich angelegten Insel.

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2002
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49

Re: "Regal" in den Teich bauen

Beitragvon Rolli_San » Di 5. Jul 2016, 06:55

@ Robert
von " Tischbeinen " war keine Rede ;) .... sowas w√ľrde mir auch nicht gefallen ! (sicher aber stabiler als mit Winkeln ..soll aber keine Bank im Teich werden :lol: , aber wer zu seinen Koi baden gehen will und sich darauf setzen will sollte stabiler bauen)
geplant hatte ich mit starken Winkeln aus VA und auch so, dass ich es auch mal aushängen und/oder auch mal hochklappen kann
(das Projekt ist momentan aber erstmal auf "Eis" gelegt da es zzt wichtigeres gibt)
bin aber f√ľr weitere Vorschl√§ge offen, vllt hilfts ja auch anderen die auch an sowas geplant haben
Gruß Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Benutzeravatar
Rolli_San
 
Beiträge: 317
Bilder: 2
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:15
Wohnort: Ostrau

Re: "Regal" in den Teich bauen

Beitragvon Gadiba » Di 5. Jul 2016, 07:12

hallo , in meiner hälterung hab ich das auch schon mal gemacht . Jedoch ! so wie ich es gemacht habe, hat es nicht gefunzt , bzw hatten es die koi ignoriert.
ich hatte einen rahmen mit 30 rohr 50cm *80cm mit teichfolie bespannt, und diese Unterwasser in den Teich an stahlschn√ľren aufgeh√§ngt. Ich vermute , dadurch das dieses beweglich war hatten es die koi gemieden.

Eure Idee es wie einen stuhl reinzustellen, find ich gut !!!!
LG Dieter alias gadiba
www.teich-im-web.de
Benutzeravatar
Gadiba
 
Beiträge: 160
Bilder: 5
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 20:18


Zur√ľck zu Rund um den Koiteich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast