Teichfolie kaputt

Fragen und Antworten rund um den Koiteich

Teichfolie kaputt

Beitragvon holger » Sa 16. Mai 2015, 20:21

Hallo,
ich habe am Feiertag meine Teichfolie zerstört jetzt hab ich 16 cm weniger Wasser im Teich.
Nun ist es m√∂glich eine 12 Jahre alte PVC Folie zu kleben oder ist es besser eine neue zu kaufen? Zweite Frage sie ist ungef√§hr 6 x 8 m gro√ü und der Teich ist ca. 1,60 m tief jetzt die Frage reicht 0,5 mm soll ja nur f√ľr 2 bis 3 Jahre sein bis ich neu baue?
W√ľrde mich √ľber eine schnelle Antwort freuen liebe gr√ľ√üe Holli
holger

Re: Teichfolie kaputt

Beitragvon San » Sa 16. Mai 2015, 20:46

Hallo Holli,

zun√§chst musst Du wissen um welche Art Folie es sich handelt (in der Regel wohl PVC). Man bekommt Reparatursets die sogar Unterwasser Besch√§digungen abkleben/dichten. Bekommst Du eigentlich in jedem Fachgesch√§ft. 0,5mm Folienst√§rke ist nat√ľrlich nicht viel. Weniger gibt`s auch nicht. In der Regel werden Folien mit 1,5mm benutzt.
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
San
Moderator

Bilder: 19

Beitragvon holger » So 17. Mai 2015, 08:54

Hallo Franz,
Danke f√ľr die schnelle Antwort, ich werde erst mal genau nachsehen wie gro√ü der Schaden ist bis jetzt sinkt das Wasser nicht mehr und der Schaden m√ľsste ja dort sein wo ich rumgemehrt habe. So ein Pech aber auch da wollt ich die Folie noch mehr anheben um 15 cm mehr Wasser im Teich zu haben und jetzt hab ich 16 cm weniger. Wo das Wetter noch 10 Grad k√§lter War da ging alles gut und jetzt wollte ich noch mehr erreichen und ja Pech gehabt.
Ich werde es erst mal zu kleben und wenn es klappt dann ist ja in 2 Jahren ein total Umbau geplant wenn die Finanzierung stimmt. Bis dahin erst mal die Bedingungen verbessern so gut es geht.
Also bis denne Holli
holger

Beitragvon holger » Mi 20. Mai 2015, 20:37

Einen schönen guten Abend,
ich habe das Loch gefunden und die Folie noch ein wenig hoch gemacht jetzt hab ich wieder den alten Wasserstand Juhu.
Wenn ich an der Stelle ein Ablauf anbringe da könnt ich doch ein Oberflächenskimmer anbringen. Ist das nicht ein guter Plan ? Jetzt brauch ich nur noch ein Plan wie ich die IBC miteinander verbinde.
Da ich noch ein Bogetsieb verwende und die IBC nicht so tief eingraben kann brauch ich dann wohl doch noch eine kleine Pumpe f√ľr den Skimmer?
Ja ich glaub sonst kann ich das nicht √ľber das Bogensieb laufen lassen.
Bis es soweit ist brauch ich noch ein paar Wochen bis dahin liebe gr√ľ√üe Holli
holger

Beitragvon Rolli_San » Do 21. Mai 2015, 22:21

an deiner Stelle w√ľrde ich nix mehr mit der Folie anstellen ...das Risiko (wie du ja gemerkt hast) ist einfach zu gro√ü
Skimmer is schon mal eine gute Idee , schau mal nach Schwimmskimmer f√ľr Teiche. Die gibt es in verschiedenen Ausf√ľhrungen.
mein erster war ähnlich dem
http://www.amazon.de/Messner-168-002398 ... B002HDSIDO
den habe ich zur√ľckgegegeben .... weil er st√§ndig abgesoffen ist
danach habe ich diesen gekauft
http://www.amazon.de/Messner-168-002396 ... kimmer+200
mit dem war ich eigentlich recht zufrieden ...ihn hatte ich dann auch f√ľr den Neuteich verwendet, einfach Gestell abgeschraubt und nur den Boden rausgeschnitten...passende Muffe gekauft ....fertsch
und das gute an den Dingern ist das sie gleich einen Einsatz f√ľr Grobzeug ( Laub u.a,) hatten
(Amazon ist nur wg den Bildern, hatte woanders gekauft)

diese Skimmer kannst du per Bypass an der Pumpensaugseite mit anschließen (hatte es auch so, mit Verstellung um unten und oben Wasser zu fördern)
Gruß Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Rolli_San

Bilder: 2

Zur√ľck zu Rund um den Koiteich