Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung drauf?

Fragen und Antworten rund um den Koiteich

Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung drauf?

Beitragvon CrazyFrog » Do 18. Sep 2014, 16:53

Hallo

Spiele mit dem Gedanken meine Abdeckung am We draufzumachen, da für nächste Woche Frost angesagt ist.
Was meint Ihr dazu?

GruĂź Andy
Benutzeravatar
CrazyFrog
 
Beiträge: 53
Bilder: 0
Registriert: Di 12. Mär 2013, 19:56
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung dr

Beitragvon Gynny » Do 18. Sep 2014, 17:36

Es kommen noch eine Menge schöner Tage, frühestens ende Oktober.
Lieben GruĂź Gynny ;)
Weniger ist mehr, aber noch weniger ist Garnichts mehr.
Benutzeravatar
Gynny
 
Beiträge: 486
Bilder: 9
Registriert: So 20. Mai 2012, 07:35
Wohnort: Grefrath

Re: Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung dr

Beitragvon Bjoern » Do 18. Sep 2014, 18:29

Moin Andy,

meine ist am Wochenende zwei Wochen drauf.

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2002
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49

Re: Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung dr

Beitragvon San » Do 18. Sep 2014, 20:16

Ich halte es wie Gynny. Normaler weise Ende Oktober. ;)
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
Benutzeravatar
San
Moderator
 
Beiträge: 1514
Bilder: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:54
Wohnort: Kürten bei Köln

Re: Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung dr

Beitragvon Bjoern » Fr 19. Sep 2014, 07:07

Moin Andy,

ich würde mich nicht daran orientieren was andere machen. Deine Temperaturen im Teich bzw. evtl. Temperaturschwankungen sollten hier eine Rolle spielen. Bei uns war der Grund dass die kalten Nächte dem Teich jede Nacht bis zu 0,5°C Wassertemperatur genommen haben. Die Nachmittagssonne konnte dies nicht mehr ausgleichen somit hatten wir Anfang September nur noch 17,3°C im Teich. Jetzt schon heizen und ohne Abdeckung kam nicht in Frage. Seitdem ist die Wassertemperatur wieder auf 20° gestiegen ohne nennenswerte Verluste in der Nacht und laufendem Riesler. Die Nachmittagssonne langt nun auch wieder aus um das Wasser auf Temperatur zu bringen.

....hier am Trend schön zu sehen der Übergang von "nicht abgedeckt" zu "abgedeckt"



....und hier nochmal diese Woche mit Abdeckung.......



Die Ausschläge im Trend nach unten kommen vom Wasserwechsel da das Seneye und Frischwasserzulauf sich die selbe Kammer teilen, also nur eine Momentaufnahme ;)

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Benutzeravatar
Bjoern
Administrator
 
Beiträge: 2002
Bilder: 6
Registriert: Do 9. Aug 2012, 05:49

Re: Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung dr

Beitragvon Pille » Sa 20. Sep 2014, 07:29

Bjoern hat geschrieben:Moin Andy,

ich wĂĽrde mich nicht daran orientieren was andere machen. Deine Temperaturen im Teich bzw. evtl. Temperaturschwankungen sollten hier eine Rolle spielen.

Gruß Björn


Ich halte es genauso wie Björn, abgedeckt wird bei mir immer erst nach Bedarf.
Da es innerhalb Deutschlands gewaltige Temperaturunterschiede gibt, muss jeder individuell entscheiden wann abgedeckt werden sollte.
Was andere machen ist daher nicht ausschlaggebend, ausserdem ist die Saison ohnehin viel zu kurz.
In meinem Teich sind es derzeit noch 19 Grad.

Heinz
Benutzeravatar
Pille
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 07:46

Re: Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung dr

Beitragvon Niwla » So 21. Sep 2014, 13:12

Bei mir hier - zwischen Augsburg und MĂĽnchen hat der Teich wieder 19 Grad. War schon bei 16 unten. Das war heftig.
Niwla
 
Beiträge: 165
Registriert: So 3. Jun 2012, 19:00

Re: Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung dr

Beitragvon CrazyFrog » Mo 22. Sep 2014, 15:20

Danke schonmal fĂĽr die Antworten.

Habe mich dazu entschlossen Abzudecken und die Temperatur zu halten. Nachdem wir heute in Kaufbeuren gerademal 10°C haben und es die Tage auch nicht besser wird bereue ich es nicht. :mrgreen:

GruĂź Andy
Benutzeravatar
CrazyFrog
 
Beiträge: 53
Bilder: 0
Registriert: Di 12. Mär 2013, 19:56
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung dr

Beitragvon kujaku » Do 25. Sep 2014, 19:20

Na wir machen die Abdeckung erst drauf wenn es richtig kalt wird. Das Futter wird zunehmend eingestellt, je kälter es wird.

Ich weiß so macht das keiner, aber wir hatten noch nie Verluste und warum sollten wir dass das ändern.

Meine Devise lautet immer noch: NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN. :mrgreen:

Es scheint den Koi auf jeden Fall nicht zu schaden.
GruĂź HeikeBild

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
Benutzeravatar
kujaku
 
Beiträge: 717
Bilder: 44
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:41
Wohnort: 66793 Saarwellingen (Saarland)

Re: Wann macht Ihr (falls vorhanden) eure Winterabdeckung dr

Beitragvon Moi » Di 21. Okt 2014, 22:05

Ich Decke ab wen die Tageshöchsttemperatur und die nacht tep zusammen
Keine 20 c mehr gibt
Der Mensch hat seinen Kopf um zu denken,
und nicht damit es nicht in den Hals regnet.
MFG Marc
Benutzeravatar
Moi
 
Beiträge: 391
Bilder: 1
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:08

Nächste

ZurĂĽck zu Rund um den Koiteich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast