Filterbau TankdurchfĂĽhrungen

Technik fĂĽr Koiteich und Garten

Moderator: San

Filterbau TankdurchfĂĽhrungen

Beitragvon Holzi » Sa 10. Sep 2016, 12:56

Hallo,

da ich derzeit am Filterbau und planen dafĂĽr bin, ist mir aufgefallen das ich zu wenige
Verbindungen zwischen den Filterkammern habe.

Mein Problem hier ist, das ich keinen Filterkeller habe sondern meine IBC Container eingebuddelt habe.

Also kommen die normalen DurchfĂĽhrungen nicht in frage da ich nicht mehr aufbuddel kann und will.

Ich hatte da schon mal was von Gummidichtungen gehört und gelesen aber mich nie damit befasst.

Da ich mir beim nachrĂĽsten keinen Fehler erlauben kann, hab ich mich darĂĽber i formiert und einige Tips bekommen.

AnschlieĂźend habe ich mir 3 verschiedene Dichtungen gekauft, und an einer Kunststoffplatte den Einbau und den Sitz getestet.

Die erste Dichtung ist eine sogenannte Doppeldichtung.

Preis 1,74 Euro plus Versand Ebay

Sitzt gut, ist dicht aber meiner Meinung nach ein biĂźchen zu dĂĽnn aber hat einen zweiten Gummiring dabei,

der dann innen drĂĽber gestĂĽlpt wird was mir nichts nĂĽtzt da ich da nicht hin komme beim Einbau.

Die zweite ist von SH FilterTechnik.

Preis knapp 10 Euro plus Versand.

Sitzt gut, ist dicht und ein wenig stabiler und Vertrauenserweckender als die erste.

Aber ich War noch nicht 100 prozentig ĂĽberzeugt.

Darum die dritte Dichtung, welche sich Kesseldichtung nennt.

Im Internet bei einem Händler gefunden.

Preis ebenfalls knapp 10 Euro plus Versand.

SItzt sehr gut, ist deutlich stabiler als die beiden anderen, und hat noch enie zweite Dichtlippe was die anderen nicht haben.

Darum kommt auch diese bei mir zum Einsatz.

Bei den zwei erste braucht man ein 114 mm Loch zum Einbau, wobei man bei der dritten ein 120mm Loch benötigt.
Dateianhänge
Alle drei
Kesseldichtung
SH FilterTechnik
Doppeldichtung
GruĂź Stefan

Carpe Diem
Holzi

ZurĂĽck zu Technik