AirAqua FlowFriend Pro - was geht wirklich ???

Technik f√ľr Koiteich und Garten

Moderator: San

Re: AirAqua FlowFriend Pro - was geht wirklich ???

Beitragvon Bjoern » Do 11. Aug 2016, 15:47

San hat geschrieben:Noch eine Frage die ich vergessen hatte. Du sprachs den Unterschied zwischen 160ziger und 200derter Skimmer an. Verstehe ich das so, dass der Flow/Sog zu gro√ü war f√ľr den 160ziger oder genau umgekehr. Passt ein 200hunderter auf das 100derter Ansaugrohr wie bei 160ziger?

Moin Franz,

ja den 160er hat es komplett unter Wasser gezogen ... trotz Austausch des Styropors gegen dickeres Styrodur. Der 200er Aquaforte passt auf ein 100er. Hier ein Link dazu ....
http://www.koigarten-mueller.de/AquaFor ... m-mit-Korb

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Bjoern
Administrator

Bilder: 6

Beitragvon Pille » So 14. Aug 2016, 08:56

Hallo,

seit 5 Wochen arbeitet nun auch bei mir eine Flowfriend Pro am Teich und ich kann die Angaben von Björn nur bestätigen.
Zugegeben eine teure aber sehr effiziente Anschaffung, die sich aber schon jetzt f√ľr mich gelohnt hat, denn der Wasserumsatz mit dieser Pumpe ist gewaltig.
An meinem Teich 60 cbm, l√§uft die Pumpe mit 1400 U /Min. bei sehr wenig Gegendruck. Die F√∂rdermenge m√ľsste hier bei ca. 50 cbm/Std. liegen.
Was diese Pumpe leisten kann ist der nachstehenden Tabelle von Andre Oltmans zu entnehmen.

Pille

Pille

Beitragvon Bjoern » So 14. Aug 2016, 10:59

Moin Heinz,

...einfach nur geil WD2 :D Hast du deine auch von Andre? Die Tabelle hat er mir im Vorfeld auch geschickt, man beachte die verbaute Rohrlänge samt den paar Bögen (Kleingedruckte).
Demnächst wird sich ein User hier eine Wiremesh-Pro Tec verbauen. Auch da bin ich jetzt schon auf die Messungen gespannt 5bou

Gruß Björn
Bjoern
Administrator

Beitragvon Pille » So 14. Aug 2016, 18:38

Hi Björn,

ja die Pumpe ist wirklich geil, mein Händler hat sie mir direkt bei Air Aqua geholt.
Da der Teichzulauf bei mir nur 3 m lang und absolut gerade verläuft, ist der Gegendruck äusserst gering.
Gesch√§tzte 50 - 55 cbm /h m√ľssten es sein, mehr geht nicht da der TF nicht mitspielt.
Die neue Pumpe von Wiremesh High HFP 75 wird garantiert auch ein Renner, hier eine kurze Videosequenz auf YouTube:

Gruss Heinz

https://www.youtube.com/watch?v=kG-W8awl81Q
Pille

Beitragvon Bjoern » So 14. Aug 2016, 20:10

Moin Heinz,

die 50m¬≥ hoffe ich nach dem Filterumbau, in den n√§chsten Jahren, zu erreichen. Im Moment geht nicht mehr wie 38m¬≥ ohne gr√∂√üere Aktionen. Zum Teich habe ich mit zwei 45¬į B√∂gen und knapp 2m Rohrstrecke in DN125 auch das Gl√ľck dem P√ľmpchen wenig entgegenzuwirken.

Gruß Björn
Bjoern
Administrator

Beitragvon Gadiba » Mo 15. Aug 2016, 10:26

San hat geschrieben:Hallo Björn,

Da sieht man wie unterschiedlich die Systeme sind bzw. sie gefahren werden. Unsere T√ľmpel sind fast gleich gro√ü. Was machst Du mit 35.000l/h Flow? Welchen Besatz hast Du? Ich fahre den Winterbetrieb mit 10.000l/h.

Ich fahre im Winter mit 35.000l weil ich meinen Teich auf >8-11grad halte, und trotzdem f√ľttere .
zur zeit wo ich auf 8 grad gehe habe ich einen flow von 20.000l. ich habe 20 koi in 80.000l.
LG Dieter alias gadiba
www.teich-im-web.de
Gadiba

Bilder: 5

Vorherige

Zur√ľck zu Technik