Vliesfilter von Genesis EVO 500?

Technik fĂĽr Koiteich und Garten

Moderator: San

Vliesfilter von Genesis EVO 500?

Beitragvon Bernd » Mo 20. Jun 2016, 18:15

Hallo Zusammen,
als ich vor einem Jahr die Oase BioTec ScreenMatic Set 54000 gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, das die Klarwasser Zusage stimmen könnte...

Beim einem Volumen von 25m3, Halbschatten, 16 kleinen Koi's und 4 Stören ist das Wasser trotz mehrfacher Anwendung von JBL Algopond Forte, Teilwasserwechsel, regelmäßiger Filterreinigung und Einsatz von Phosless nicht so, wie es wünschenswert ist.

KH, GH, PH, PO4 Werte sind alle ok - dennoch haben wir ein Algenproblem - was wir nicht in den Griff bekommen.
Ein stetiger Wechsel zwischen Teichsauger und BĂĽrste...

Jetzt steht die Ăśberlegung an, ob das mit einem Vliesfilter ggf. besser wird.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Genesis EVO 3 500?
Gerne auch sonstige Tipps - wir sind dankbar, fĂĽr alles was uns effektiv hilft:)

Vielen Dank Euch
Mit netten GrĂĽĂźen vom Bodensee
Bernd
Bernd

Bilder: 0

Re: Vliesfilter von Genesis EVO 500?

Beitragvon San » Mo 20. Jun 2016, 19:28

Hallo Bernd,

Dein Problem ist das Vieler User. Eine Zeitlang war es auch meines (Bürstenfilter). Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach liegt es bei optimaler Filterung nicht an der Art der Filterung oder des Systems (Flies,- Trommler oder auch Bürstenfilter). Wenn alle Parameter bei Dir im grünen Bereich liegen, wird das auch mit einem Flieser nicht anders werden. Grundsätzlich halten wir hier nichts von Algenvernichtungsmitteln. Die Erfahrungen damit sind grundsätzlich negativ. Nach der Erfahrung einiger gibt es eine Ausnahme. Wenn Dich dies interessiert, Näheres per PN. Algenwachstum muss darüber hinaus kein Indiz auf schlechte Wasserwerte sein, im Gegenteil. Grundsätzlich gehört zu jedem funktionierenden Filterungssystem auch eine ausreichende UVC. Darüber gibt es mehrere Threads im Thema.
L.G. Franz

.......die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen
friedvollen Ort - der Geist hier ist der Geist des Zen.

Ryokan (1758 - 1831)
San
Moderator

Bilder: 19

Beitragvon Bjoern » Mo 20. Jun 2016, 20:11

Moin Bernd,

auf welchen Wert kommst du bei Phosphat (PO4) und Nitrat (NO3) auch schon mal gemessen? Wie sind die Werte vom Ausgangswasser (Leitungswasser) Phosphat und Nitrat? Kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass 63my auch kein Garant für algenfreies Wasser sind. Ein Vlieser holt dir bestenfalls noch mehr feine Schwebeteilchen aus dem Wasser ... mehr aber auch nicht. Was die Algen wachsen lässt ist im Wasser gelöst und lässt sich mechanisch nicht filtern. Nachdem du von Bürste und Teichsauger redest gehe ich davon aus dass es sich um Fadenalgen handelt und somit die UVC Leistung passt.
Zu den Genesis Produkten kann ich nur soviel sagen dass diese sehr hochwertig verarbeitet und meiner Meinung nach ihren Preis wert sind. Erfahrung am Teich hab ich mit den Produkten jedoch keine ... bin Bastler und wieder auf die altmodischen BĂĽrsten zurĂĽck.
Bei euch sollte jetzt in erster Linie der Grund fĂĽr das Algenwachstum gefunden werden ... dann kann entsprechend gehandelt werden.

Gruß Björn
Das Streben nach Erkenntnis ist oft nur das Erlernen des Zweifels
Bjoern
Administrator

Bilder: 6

Beitragvon Rolli_San » Di 5. Jul 2016, 06:46

finde auch das der Wechsel auf Vlieser nicht viel bringt ....sicher ein wirklich tolles Produkt, aber es geht auch fĂĽr kleineres Geld
ich will dafĂĽr nicht unbedingt Werbung machen ....aber mit dem Mittel :

http://koi-company.de/teichpflege/faden ... epair.html

habe ich an meinem und am Teich meines Kumpel sehr gute Erfahrungen gemacht. Richtig angewendet macht das dir den Teich ruckzuck klar (aber manchmal dauerts halt ein wenig länger) ....das ersetzt dir aber nicht die Wasserwechsel, die du auf jeden Fall ordentlich machen solltest :!: (nachdosieren nicht vergessen ;) )

und ganz wichtig ....immer schön belüften, warum und weshalb sollte dir eigentlich klar sein
GruĂź Marco ...aber nennt mich ruhig "Rolli" ;)
_________________________________________________________________________________________
Mit Menschen,die nicht auf demselben Weg wandeln wie du selbst,solltest du keine gemeinsamen Pläne schmieden
Rolli_San

Bilder: 2

Beitragvon Pille » So 24. Jul 2016, 17:48

Hallo Bernd,

vielleicht ist deine Filterrate zu gering, Filterpumpe zu schwach oder arbeitet nicht mehr richtig !
Wieviel Liter Wasser bewegt deine Pumpe aktuell pro Stunde ?
Bei mir war es ähnlich. Meine beiden Rohrpumpen haben nach 4 Jahren gewaltig abgebaut.
Nach dem Einbau einer neuen starken Pumpe ist das Ergebnis in sehr kurzer Zeit glasklares Wasser.

Pille
Pille

Beitragvon Big2bing » Mi 3. Mai 2017, 09:08

Das ist jenseits meines Wissens so, dass ich genug haben.
Big2bing

ZurĂĽck zu Technik